110 Jahre SG Ulrichshögl


110 Schützen beim Jubiläumsschießen 110 Jahre SG Ulrichshögl am Stand:

Luftgewehr, Luftpistole und Auflageschützen erzielten hervorragende Ergebnisse
Die Schützengesellschaft Ulrichshögl feierte heuer ihr 110-jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass lud man die drei Patenvereine, den „Göd“ die SG Höglwörth-Anger und ihre „Patenkinder“ SG Dorflinde Surheim und die SG Eichenlaub Straß zu einem kleinen Preisschießen ein. Ebenfalls erhielten die beiden Gemeindevereine SG Edelweiß Adelstetten und die SG Almenrausch Perach sowie die historischen Landwehrschützen Wals eine Einladung dafür.

Für die Idee und die Vorbereitungshandlungen war wieder einmal Josef Edfelder die federführende Kraft. Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei bei der Programmierung und Überwachung des Schießprogrammes durch Sebastian Heintze.

Damit an den beiden Schießtagen so viele Schützen wie möglich auf den elektronischen Ständen starten konnten, erhielt jeder Teilnehmer nur zwei 10er Serien und einen Schuss auf die Jubiläumsscheibe. Nach nur 5 Probeschüssen musste jeder Teilnehmer mit dem Wertungsschießen beginnen.

Durch die hervorragende Vorbereitung und den elektronischen Schießständen konnte bereits 2 Stunden nach dem letzten Schuss am Samstagabend die Siegerehrung durchgeführt werden. Der 1. Schützenmeister Andreas Huber bedankte sich bei seiner Begrüßungsrede bei allen Helfern und den beiden Hauptinitiatoren. Außerdem bedankte er sich für die zahlreiche Beteiligung. Die 110 Schützen gingen, bedingt durch Doppelstarts insgesamt 121 Mal an den Stand. Im Einzelnen starteten 56 Luftgewehr (LG), 30 Luftpistolen (LP), 31 Luftgewehr-Auflage (LGA) und 4 Schützen mit der Luftpistole-Auflage (LPA).

Anschließend moderierte Andreas Steuer die Siegerehrung wobei er von Huber und Edfelder unterstützt wurde.

Trotz der kurzen Vorbereitung mit 5 Probeschüssen wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. In der Schüler- und Jugendklasse mit dem LG konnte Katharina Schindler (SG Adelstetten) 191 Ringe von 200 möglichen erzielen. In der Allgemeinklasse LG war es Daniela Glück (Dorflinde Surheim), die mit zwei 97er Serien und Total 194 Ringe ihre Klasse für sich entscheiden konnte. Sylvia Steiner (SG Ulrichshögl) war mit 189 Ringen in der Allgemeinklasse LP die Beste. Jedoch konnte Regina Dusch (SG Ulrichshögl) dieses Ergebnis in der Alters-und Seniorenklasse toppen. 192 Ringe mit der LP waren unschlagbar. In der Klasse LGA-LGP musste, um den Sieger ermitteln zu können, die Anzahl der „Innenzehner“ herangezogen werden. Mit 197 Ringen und 15 Innenzehnern konnte sich letztendlich Peter Götzinger (SG Ulrichshögl) vor Ferdinand Stubhann (12 Innenzehner, Dorflinde Surheim) durchsetzen.

In der Wertung um das beste „Blattl“ entschieden lediglich 3-hundertstel Millimeter über Platz 1 bis 3. Mit einem hervorragenden 3,0 Teiler gewann Gerhard Jaksch (LG, SG Ulrichshögl) diese Wertung. Lediglich ein Zentel dahinter, mit einem 3,1 Teiler landete Daniela Glück (LG, Dorflinde Surheim) auf Platz zwei. Den dritten Platz konnte mit der LP Peter Dietl (Dorflinde Surheim) mit einem 3,3 Teiler für sich entscheiden.

Mit besonderer Spannung wurde auf das Ergebnis der Jubiläumsscheibe gewartet. Denn die Trefferlage wurde auf dem Anzeige-Tablet am Stand nicht dargestellt, weswegen bis zur Siegerehrung niemand wusste, wer gewonnen hat. Mit einem 36,4 Teiler gewann der 1. Schützenmeister der SG Eichenlaub Straß, Hans Eisl den Jubiläumspreis.

Den Meistpreis konnte sich bei den Gastmannschaften die SG Eichenlaub Straß mit 22 Starts vor der SG Dorflinde Surheim (20 Starts) sichern. Mit 13 Starts wurde die Almenrausch Perach dritter, gefolgt von der SG Edelweiß Adelstetten (12 Starts) und der SG Höglwörth-Anger (7 Starts).

In seinen Abschlussworten wies Andreas Huber noch einmal auf das im nächsten Jahr stattfindenden Schützenfest hin. Vom 20. – 24.05.2020 wird das „Schnapszahl-Jubiläum“, 111 Jahre SG Ulrichshögl, groß am Högl gefeiert. Zu dieser Feier lud er alle recht herzlich ein.

Ergebnisliste:

Jubiläumsscheibe:
1.  Hans Eisl Eichenlaub Straß 36,4 Teiler

Blattlwertung:
1.  Gerhard Jaksch SG Ulrichshögl 3,0 Teiler
2.  Daniela Glück Dorflinde Surheim 3,1 Teiler
3.  Peter Dietl Dorflinde Surheim 3,3 Teiler
4.  Siegfried Eschlberger SG Ulrichshögl 6,7 Teiler
5.  Andreas Huber SG Ulrichshögl 9,4 Teiler

Luftgewehr Schüler-Jugendklasse:
1.  Katharina Schindler SG Adelstetten 191 Ringe
2.  Magdalena Huber SG Ulrichshögl 173 Ringe
3.  Robin Ballwein SG Adelstetten 172 Ringe
4.  Lukas Huber SG Adelstetten 171 Ringe
5.  Alicia Mair Eichenlaub Straß 169 Ringe (5)
6.  Julia Eisl Eichenlaub Straß 169 Ringe (2)

Luftgewehr Allgemeinklasse:
1.  Daniela Glück Dorflinde Surheim 194 Ringe
2.  Maximilian Eisl Eichenlaub Straß 191 Ringe
3.  Markus Edfelder SG Ulrichshögl 186 Ringe
4.  Simon Eisl Eichenlaub Straß 185 Ringe
5.  Monika Lepperdinger Dorflinde Surheim 184 Ringe

Luftgewehr Alters-Seniorenklasse:
1.  Hans Eisl Eichenlaub Straß 190 Ringe
2.  Regina Eisl Eichenlaub Straß 189 Ringe
3.  Franz Schindler SG Adelstetten 186 Ringe
4.  Johann Perchtold Eichenlaub Straß 185 Ringe
5.  Ludwig Kittl Dorflinde Surheim 183 Ringe

Luftpistole Allgemeinklasse:
1.  Sylvia Steiner SG Ulrichshögl 189 Ringe
2.  Stefan Dietl Dorflinde Surheim 185 Ringe (5)
3.  Evi Parzinger Eichenlaub Straß 185 Ringe (2)
4.  Susanne Neuhaus Eichenlaub Straß 184 Ringe
5.  Christian Lüftenegger SG Höglwörth-Anger 181 Ringe

Luftpistole Alters- Seniorenklasse:
1.  Regina Dusch SG Ulrichshögl 192 Ringe
2.  Kai Richers SG Ulrichshögl 189 Ringe
3.  Steuer Andreas SG Ulrichshögl 185 Ringe
4.  Peter Dietl Dorflinde Surheim 180 Ringe
5.  Rupert Geigl Almenrausch Perach 177 Ringe

Auflage Luftgewehr und Luftpistole:
1.  Peter Götzinger SG Ulrichshögl 197 Ringe (15)
2.  Ferdinand Stubhann Dorflinde Surheim 197 Ringe (12)
3.  Karl Feigl SG Ulrichshögl 195 Ringe (15)
4.  Albert Gaugler Dorflinde Surheim 195 Ringe (13)
5.  Birgit Schindler SG Adelstetten 194 Ringe (11)
6.  Erika Kern Dorflinde Surheim 194 Ringe (10)
7.  Regina Dusch SG Ulrichshögl 194 Ringe ( 9)
7. Walter Selzer SG Ulrichshögl 194 Ringe ( 9)
Anmerkung: Die Werte in den Klammern hinter den Ringen stellen die erzielten Innenzehner dar!


Der Sieger der Jubiläumsscheibe v.l.n.r: Hans Eisl, 1. Schützenmeister Andreas Huber



Die Sieger der Blattl-Wertung v.l.n.r.: Daniela Glück, Gerhard Jaksch, Peter Dietl


keine Navigation: www.sg-ulrichshoegl.de