Schützenausflug 2019

Schützen erkunden das Ainringer Moos: Bilder vom Ausflug
Der diesjährige Ausflug der SG Ulrichshögl führte die Schützen in das Ainringer Moos. Erster Schützenmeister Andreas Huber begrüßte bei strahlenden Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen die Mitglieder beim Torfwerk in Mühlreit. Nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück wurden die Ausflügler von Herrn Soraruf, einem Mitglied des Vereins „Freunde Ainringer Moos“, recht herzlich willkommen geheißen. Bevor es mit der Torfbahn ins Moos ging, erhielten sie noch interessante Informationen rund um das Torfwerk und das Moos (Bild).

Mit drei Bockerlbahnen startete der ganze Tross gemächlich in Richtung Moos. Währ end der ganzen Fahrt versorgte Soraruf die Schützen umfangreich mit Informationen über die Geschichte, der Natur und der Bewirtschaftung des Ainringer Mooses.

Beim ersten Halt „Zauberwald“ überreichte Soraruf an Huber einen Eichensetzling (Bild), der zu einer geeigneten Zeit im Moos eingepflanzt werden soll. Danach ging die Fahrt weiter zum „Ostbahnhof“. Beim dortigen Aussichtspunkt zeigte Soraruf den Mitgliedern einige Fundstücke aus seinem Fundus. Neben diversen Knochen, auch versteinerte, zeigte er auch römische Sesterzen, die anscheinend ein römischer Soldat bei der Durchquerung des Mooses verloren oder versteckt hatte. Im Anschluss daran führte er die Gruppe nach einem kurzen Fußmarsch zum Aussichtsturm. Zurück bei der Bahn ging es dann zum neu errichteten Moor-Kneipp-Becken (Bild). Einige Mitglieder testeten sofort dieses Becken mit Heilmoor. Danach konnte der Schützennachwuchs sich beim Torfstechen versuchen.

Nach der Rückkehr mit der Torfbahn beim Mühlreiter Torfwerk bedankten sich die Ausflügler bei Soraruf und seinen Helfern für die hervorragende Betreuung bei dieser Exkursion. Nach einhelliger Meinung aller Teilnehmer war das wieder ein gelungener Ausflug.