Schützenausflug 2009

Vereinsausflug der SG Ulrichshögl in die Obersteiermark
Am letzten Wochenende führte der Vereinsausflug 30 Mitglieder der SG Ulrichshögl zu einen Gegenbesuch beim Schützenverein 1452 Bruck an der Mur in die herrliche Obersteiermark.

Am frühen Samstagmorgen startete der Ausflug. Als erster Halt und auch als erste Attraktion war der Besuch der Basilika mit den Schatzkammern in Mariazell eingeplant. Im Anschluss daran ging es per Bus weiter nach Bruck an der Mur, wo die Reisenden durch eine Abordnung von Schützen der SV 1452 Bruck an der Mur am Hauptplatz empfangen und ins Rathaus der Stadt geführt wurden. Dort erfolgte im Sitzungssaal durch die zweite Vizebürgermeisterin der Stadt, Frau Roswitha Harrer, eine offizielle Begrüßung. Nach dem Austausch von Erinnerungsgaben und einer kleinen Stärkung, führte Frau Hammer die Ausflügler zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt und erklärte die dazu gehörigen geschichtlichen Begebenheiten auf das ausführlichste. Nachdem die Übernachtungsmöglichkeiten bezogen wurden, ging es zum Schützenhaus des einladenden Vereins, zum Gegenbesuch. Neben dem gemütlichen Beisammensein und der Verköstigung mit Grillspezialitäten, wurde auch ein kleines Vergleichsschiessen mit dem Luftgewehr durchgeführt. Nachdem im letzten Jahr die SG Ulrichshögl den KK Gewehr Vergleich für sich entscheiden konnte, konnten dieses Mal die Hausherren ihr Heimrecht nutzen und die Mannschaftswertung für sich entscheiden. In der Einzelwertung erzielte der beste Schütze von Bruck optimale 100 Ringe und konnte diese, sowie auch die Teiler-Wertung für sich entscheiden. Georg Ließel war in beiden Wertungen bester Vertreter des Gastvereins. Bei der Siegerehrung überreichte der 1. Bgm. Hans Eschlberger eine kleine Erinnerungsgabe der Gemeinde Ainring an den 1. Schützenmeister der SV Bruck, Arnold Hansmann.

Nach dem Frühstück am Sonntag teilte sich die Reisegesellschaft in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe besuchte unter Führung des Brucker Schatzmeisters ein privates Heimat- und Waffenmuseum. Die zweite Gruppe fuhr mit dem Bus zum Ausgangspunkt der Wanderung zur Rettenwandhöhle. Nach einem ca. 20minütigen Aufstieg bis zum Eingang der Höhle erhielt jeder Teilnehmer einen Schutzhelm und letzte Anweisungen vom erfahrenen Führer. Die Tour durch die Tropfsteinhöhle dauerte etwa eine Stunde und der Helm war wahrlich von Nutzen. Diverse Engstellen und niedrige Passagen mussten überwunden werden, doch das zu sehen, was die Natur in Jahrtausenden geschaffen hatte, war der Anstrengungen wert. Nach dieser Exkursion unter Tage und dem Besuch im Privatmuseum trafen sich beide Gruppe mit einigen Vertretern des Gastvereins zum abschließenden Mittagessen beim "Himmelwirt". Auf dem Rückweg war als letzte Station ein Halt in Bad Ischl vorgesehen. Gegen 18.30 Uhr endete der diesjährige Ausflug.

Auf der Treppe vor der Basilika in Mariazell

v.l.n.r.: 2. Vizebürgermeisterin Roswitha Harrer, Bruck; 1. SM Karl Jesse, 2. SM Andreas Steuer,
1. BGM Hans Eschlberger + 1. SM Max Hansmann, Bruck
Preisträger vom Vergleichsschiessen Bruck und Ulrichshögl