Schützenausflug 2005

Der diesjährige Ausflug am Sonntag, den 25.08.2005 führte die Mitglieder der SG Ulrichshögl bei strahlendem Sonnenschein nach Berchtesgaden. Nach der Ankunft im Markt Berchtesgaden konnten unter fachkundiger Führung das Wittelsbacher Museum, das im zeitweise noch bewohnten Schloß untergebracht ist besichtigt werden. Anschließend wurde die Jagdausstellung, in der die Ergebnisse jahrelanger Forschungen von Herzog Albrecht von Bayern zu sehen sind, begutachtet.

Im Anschluß daran ging die Busreise über den Obersalzberg hinauf nach Hinterbrand. Hier erreichte die Schützenschar nach einem kurzen Fußmarsch den Gasthof Alpenblick in Vorderbrand. Vor traumhafter Kulise wurde das Mittagessen im Biergarten eingenommen. Hier konnten sich alle davon überzeugen, dass der Gasthof seinen Namen wahrlich zu Recht trägt.

Als nächstes Ziel wurde das Dokumentationszentrum in Obersalzberg angesteuert. Hier konnte jeder die gelungene Aufarbeitung des dunkelsten Kapitels der deutschen Geschichte nachverfolgen. Zahlreiche Schautafeln, sowie Radio- und Videoausschnitte beschreiben die grauenhaften und unvorstellbaren Verbrechen der Nazi-Diktatur an der gesamten Menschheit. Nach der abschließenden Besichtigung der Überreste des "Führerbunkers" waren alle sichtlich beeindruckt und überzeugt, dass diese Dokumentation am Obersalzberg als Zeuge der Vergangenheit zugleich als Mahnung für alle zukünftigen Generationen einen wichtigen Platz einnimmt.

Die herrliche Aussicht auf die Berchtesgadener Berge konnte die Reisegruppe dann nach der Rückkehr nach Vorderbrand bei Kaffee und Kuchen oder einer kleinen Brotzeit nochmals genießen. Ein Teil der Schützen unternahm vorher noch eine kurze Wanderung auf den Brandkopf um den Blick auf den Königsee und die umliegenden Gipfel zu werfen. Nach einer letzten Stärkung in Form eines Schnapserls vom Wirt Toni Brandner, einem aktiven Berchtesgadener Schützen, ging es wieder auf die Heimreise.

Die Teilnehmer zeigten sich durchwegs begeistert von diesem herrlichen Tag und dankten Franz Höglauer und dem 1.Schützenmeister Franz Hinterreiter für die hervorragende Organisation dieses gelungenen Schützenausfluges.

Berchtesgaden mit Watzmann im Hintergrund

Farbenprächtiges Berchtesgaden