Oaschaim bei den Ulrichshögler Schützen am 14.03.2015

50 Teilnehmer bei der Brauchtums-Sportart zwischen der SGU und Patenverein Dorflinde Surheim.
ULRICHSHÖGL (schl): Zu einem freundschaftlichen Kräftemessen in der Brauchtums-Sportart "Oaschaim" waren die Schützen des Patenvereins Dorflinde Surheim im Ulrichshögler Schützenhaus zur insgesamt 4. Auflage zu Gast. Insgesamt wetteiferten in fünf Vorrundengruppen 50 Teilnehmer (17 Surheim und 33 Ulrichshögl) um die beiden vordersten Plätze, die zur Teilnahme an der Finalrunde berechtigten (plus die 2 besten Verlierer).

So manche Teilnehmer, darunter viele Kinder, kamen erstmals mit diesem ur-bayerischen Brauch in Berührung und mußten erst mit dem Ablauf vertraut gemacht werden. Obwohl die Gaudi im Vordergrund stand, wurde um jeden Zentimeter Boden gekämpft und jeder gewinnbringende Schub lautstark bejubelt. Nach Beendigung der jeweiligen Durchgänge konnten alle ihre vom Gastgeber gestellten "Wettkampf-Geräte" verspeisen. So manchem Ei waren die vorherigen Strapatzen deut-lich anzumerken.

Im Finale der besten Zwölf setzte sich schließlich Kuni Hafner (Surheim) vor Nicole Aigner (Ulrichshögl) an die Spitze. Bei der von Sepp Edfelder durchgeführten Siegerehrung gab es dann für alle Finalisten österliche Preise.

Ergebnis der Finalrunde (PDF)

Die zwölf Finalisten mit ihren österlichen Preisen. Überkreuzte Holzrechen dienten als „Oaschaimbahn“.

Wolfgang Schuh, 2. Schützenmeister der SG Ulrichshögl, überreichte der Siegerin
Kuni Hafner die schön bemalte „Oaschaim“Scheibe.