Oaschaim bei den Ulrichshögler Schützen am 03.04.2012

Zu einem freundschaftlichen Kräftemessen in der Brauchtums-Sportart "Oaschaim" waren die Schützen des Patenvereins Dorflinde Surheim im Ulrichshögler Schützenhaus zu Gast. Insgesamt wetteiferten in sechs Vorrundengruppen 56 Teilnehmer (21 Surheim und 35 Ulrichshögl) um die beiden vordersten Plätze, die zur Teilnahme an der Finalrunde berechtigten.

So manche Teilnehmer, darunter viele Kinder, kamen erstmals mit diesem ur-bayerischen Brauch in Berührung und mußten erst mit dem Ablauf vertraut gemacht werden. Obwohl die Gaudi im Vordergrund stand, wurde um jeden Zentimeter Boden gekämpft und jeder gewinnbringende Schub lautstark bejubelt. So wurde mehrmals ein Stechen benötigt, um die Finalisten zu ermitteln. Nach Beendigung der jeweiligen Durchgänge konnten alle ihre vom Gastgeber gestellten "Wettkampf-Geräte" verspeisen. So manchem Ei waren die vorherigen Strapatzen deutlich anzumerken.

Im Finale der besten Zwölf, das aufgrund des großen Andrangs und der einsetzenden Dunkelheit bei Flutlicht ausgetragen werden mußte, setzte sich schließlich Werner Wiesbacher vor Gerhard Jaksch und Simon Schranz (alle Ulrichshögl) an die Spitze. Obwohl die Surheimer drei der sechs Vorrunden-Gruppen auf Platz eins beendeten, waren sie allesamt im entscheidenden Durchgang nur auf den hinteren Rängen zu finden. Bei der von Sepp Edfelder durchgeführten Siegerehrung gab es dann für alle Finalisten österliche Preise.

Als Gastgeschenk übergaben der 1.Schützenmeister Albert Gaugler und 2.Schützenmeisterin Monika Hobelsberger an den Ulrichshögler Vorstand Karl Jesse ein Riesen-Osternest, das in der anschließenden gemütlichen Runde noch zu großen Teilen geleert wurde.
Bilder vom "Oaschaim"
keine Navigation: www.sg-ulrichshoegl.de