100 Jahre SG Ulrichshögl

15. August 2009 - Festabend „100 Jahre Schützengesellschaft Ulrichshögl“
Die Schützengesellschaft Ulrichshögl wurde vor einem Jahrhundert von sieben wackeren Männern aus der Taufe gehoben. In Bewahrung der alten Tradition wurden seither viele, teils schwierige Stationen mit einer großen zusammenhelfenden Mitgliederschar unter Leitung rühriger Schützenmeister bewältigt, v.a. mit dem Bau des Vereinsheimes, das 1982 eingeweiht wurde.

Das 100-jährige Jubiläum wurde nun auf dem Ulrichshögl vor einer Traumkulisse in einer festlichen Veranstaltung gefeiert. Neben den Abordnungen des Rupertigaues und der Patenvereine Höglwörth-Anger, Dorflinde Surheim und Eichenlaub Straß waren die örtlichen Vereine Edelweiß Adelstetten, Almenrausch Perach, FFW Ainring, Skiclub Ainring, Trachtenverein GTEV Hammerau-Ainring, Burschenverein Ainring, Rotes Kreuz, Eisstockclub Ainring und der Reservistenverein Ainring mit ihren Fahnenabordnungen, dabei. Als Schirmherr konnte der 1.Bürgermeister Hans Eschlberger gewonnen werden.

Bereits imposant war der Kirchenzug, begünstigt von wolkenlosem Himmel zur sonnenüberstrahlten Ulrichshögler Kirche. An der Nordseite war schon alles für eine festliche kirchliche Feier vorbereitet, die von Pfarrer Hans-Hermann Holm-elin in seiner unnachahmlichen Art von Predigt und Gestaltung, alle begeisterte. "Petrus muss nicht nur ein Fischer sondern auch Schütze gewesen sein, weil er uns ein so schönes Wetter beschert hat", meinte er. Dem Jubelverein wünschte er weiterhin den Heiland als schützenden Wegbegleiter, denn an Gottes Segen sei alles gelegen. Und seinen persönlichen Segen vollzog der Geistliche am Erinnerungsband, das Eva Maria Hinterreiter mit Spruch und Samtkissen vorlegte und dann an die Ulrichshögler Vereinsfahne anheftete. Da die Schützengesellschaft zugleich seinen Jahrtag beging, nahm man dann Aufstellung am Ehrenmal um der Gefallenen und Verstorbenen zu gedenken. 1. Schützenmeister Karl Jesse legte einen mit Rosen geschmückten Kranz nieder. Beim Lied vom guten Kameraden, intoniert von der Musikkapelle Ainring unter Stabführung von Mathias Wiesbacher, senkten sich die Fahnen von insgesamt neun Vereinsabordnungen.

Danach stand allen Festteilnehmern umrahmt von herrlicher landschaftlicher Kulisse ein doch recht anspruchsvoller Marsch in geschlossener Formation zur Reiter Alm bevor. An der Spitze des Zuges spielten die Ainringer Musiker auf, dahinter folgte gleich der Jubelverein mit ihrem "Taferldirndl" Sylvia. Auf einer Anhöhe waren die Feldkirchner Böllerschützen postiert und schickten zur Begrüßung weit hörbare Salven aus ihren Handböllern vom Högl hinunter ins Ainringer Tal.

Den musikalisch untermalten Festabend im vollbesetzten Saal der Reiter-Alm leitete Schützenmeister Karl Jesse mit einem freudigen Willkommensgruß und dem Dank für die Jubiläumsbegleitung ein. Anschließend richteten der Schirmherr 1. Bürgermeister Hans Eschlberger, Bezirksschützenmeister Eberhard Schumann, Gauschützenmeister Anton Stutz und der Landesschützenhauptmann des Landes Salzburg Franz Seeleithner Grußworte an die versammelten Gäste. Im weiteren Verlauf führten dann Wolfgang Schuh und Eva Maria Hinterreiter mittels Powerpoint-Präsentation anschaulich und auch recht amüsant durch 100 Jahre Vereinsgeschichte .

"Aus der Chronik“ der SGU

Anschließend wurden folgende Mitglieder geehrt :
50 Jahre Mitgliedschaft: Ehrenschützenmeister Peter Edfelder (Hofer), Johann Götzinger, Franz Höglauer,
Josef Höglauer, Mathias Steinbacher, Stefan Götzinger und Martin Waldhutter.

40 Jahre Mitgliedschaft: Karl Feigl und Johann Suhrer

25 Jahre Mitgliedschaft: Hubert Höglauer und Heinrich Waldhutter

Das Vereinsabzeichen in Gold als höchste Vereinsehrung wurde Maria Höglauer für ihren jahrelangen Einsatz als Schatzmeisterin überreicht. Aufgrund der Verdienste wurde das Vereinsabzeichen in Silber an Peter Grundner, Josef Huber und Gerhard Jaksch überreicht.

Zum Schluß folgte die Übergabe von Erinnerungsgeschenken sowie Ansprache der Schützenmeister von den Patenvereinen Eichenlaub Straß (Hans Eisl), Dorflinde Surheim (Albert Gaugler) und SG Höglwörth-Anger (Albert Eckart). Auch die Ortsvereine überbrachten Präsente. In seinem Schlusswort dankte Schützenmeister Karl Jesse für die Ehre und Jubiläumsgeschenke die dem Verein zugekommen seien und er gab Lob und Anerkennung weiter an alle, die an dem Fest teilgenommen hatten. In kameradschaftlicher Verbundenheit saß man noch lange beisammen.

Impressionen vom Festabend :
Bilder vom Kirchenzug
Bilder vom Gottesdienst