Brauerei Besichtigung
am 21.05.2010

Am 21.05.2010 beteiligten sich die Ausschussmitglieder der SG Ulrichshögl an der Brauereibesichtigung der Brauerei Wieninger in Teisendorf.
Geführt wurde die Besichtigung von Andreas Bauer. Nach der Begrüßung im neuen Anbau, ging es in den 1. Stock, wo den Interessierten ein Film über die Geschichte der Brauerei Wieninger und das Bierbrauen gezeigt
wurde. Im Anschluß daran begann die Führung durch die einzelnen Hallen und Räume. Angefangen im Dachboden, wo die Gerste sortiert und gereinigt wurde über die Halle mit den Maische-, Läutern-, Würzen und den Mischbehältern, über die Kühlung zum Gärkeller und dann in die Lagerbehälter. Dort konnte dann das frische und ungefilterte Bier verkostet werden. Nach dem Lagerkeller führte der Rundgang zur Filtrieranlage und dann anschließend zur Abfüllung. Nachdem alle Fragen beantwortet waren endete der Rundgang im Gasthof Post bei einer gemütlichen Brotzeit und einigen frischen Wieninger Bieren.
Alles in allem war dies eine sehr informative und gelungene Veranstaltung.
Noch einmal ein recht herzlichen Dank an unseren "Guide" Andreas Bauer von der Brauerei Wieninger.














keine Navigation: www.sg-ulrichshoegl.de