Löwenbräucup 2007

SG Ulrichshögl gewinnt Löwenbräu-Cup

Am Samstag fuhr die Luftpistolen-Mannschaft der SG Ulrichshögl zum Löwenbräu-Cup Finale nach München. Im Rahmen des Oktoberfest Landesschiessen wird dieser Wettbewerb bereits seit einigen Jahren durchgeführt. Zu diesem Finale qualifizierte sich die Mannschaft mit dem 2. Platz hinter der FSG Bad Tölz beim Bezirksentscheid an dem sich 15 Mannschaften aus dem Bezirk Oberbayern beteiligten.

Im ersten Durchgang mussten die Schützen 30 Schuss auf die 10er Ringscheibe absolvieren. Nachdem alle Ergebnisse ausgewertet waren, durften die 10 besten Mannschaften (von 20 Teams) in die nächste Runde aufsteigen. Als 4. konnte das Ulrichshögler Quartett mit Regina Altbauer (278 Ringe), Sandra Schönmetzler (281 Ringe), Tobias Steinberger (288 Ringe) und Andreas Steuer (273 Ringe) die nächste Runde erreichen.

Ab sofort wurde nicht mehr auf Ringe, sondern in 2 Minuten 5 Schuss auf die Klappscheiben der Biathlonanlagen geschossen. Jeder Schütze musste drei Serien a 5 Schuss absolvieren. Um in das Endfinale aufsteigen zu können, musste ein Platz unter den besten 5 erreicht werden. Mit einem hervorragenden Ergebnis von 57 Treffern (Schönmetzler 15 Treffer, Altbauer, Steinberger und Steuer je 14 Treffer) wurde als 1. das Endfinale erreicht. Neben der SG Ulrichshögl schafften den Einzug in das Finale die Teams der Kgl. Priv. HSG München (55 Treffer), der SV Peiting (55 Treffer), der SV Kelheim-Gmünd (54 Treffer) und der BSG Schweinfurt (54 Treffer).

In diesem Finale durfte nur noch ein Schütze der qualifizierten Teams an den Start. Für die Ulrichshögler Mannschaft ging wie immer Regina Altbauer an den Stand. Hier spielte sie wieder einmal in aller Ruhe ihr Programm ab und konnte als einzige 15 Treffer erzielen. Der Jubel der Mannschaftsmitglieder war riesig, als im letzten Durchgang der Schütze der SV Kelheim-Gmünd, Sebastian Rosner, eine Scheibe stehen lies und das somit den 1. Platz für Ulrichshögl bedeutete.

1. SG Ulrichshögl 15 Treffer
2. SV Kelheim-Gmünd 14 Treffer (Stechen 5 Treffer)
3. BSG Schweinfurt 14 Treffer (Stechen 4 Treffer)
4. Kgl. Priv. HSG München 13 Treffer