06.09.2008 - Vereinsausflug
SV 1452 Bruck an der Mur

Der Schützenverein SV 1452 Bruck an der Mur besuchte im Rahmen ihres Vereinsausfluges nach Bayern die SG Ulrichshögl. Bei strahlenden Sonnenschein reisten die 26 Schützen aus der Steiermark an. Nach der Begrüßung durch den 1. Schützenmeister Karl Jesse und der Verköstigung der Gäste durch Peter Grundner und Gerhard Jaksch stand, nach einer kurzen Führung durch das Vereinsheim durch den 2. SM Andreas Steuer, ein kleines Freundschaftsschiessen der beiden Vereine auf dem Programm. Mit dem KK-Gewehr wurden 5 Schuss auf die Meisterscheibe und 1 Schuß auf die Königsscheibe abgegeben. Die Schützen von Bruck an der Mur gingen mit 19 Startern und von der Högler Seite erfreuliche 22 Schützen an den Stand.
Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer des Gastvereins einen Vereinsaufkleber und der beste Schütze, Schützenmeister Horst Schlechter, eine Vereinsnadel überreicht. Das Vergleichsschiessen entschieden die Ulrichshögler Schützen, bei 15 gewerteten Teilnehmern mit 657 Ringen : 636 Ringen für sich. Ebenfalls der beste Schuß auf die Königsscheibe wurde von einem Högler Schützen erzielt. Hans Götzinger erreichte mit einem 411,40 Teiler das beste Blatt´l. Der Sieger und der beste Blatt´l-Schütze vom Gastverein, Max Hansmann, erhielten bei der Siegerehrung jeweils zwei Flaschen Wein. Die weiteren 6 Blatt´l-Schützen bekamen auch noch eine Flasche Roten oder Weißen.
Im Anschluß an die Siegerehrung wurden noch Freundschaftsgaben zwischen den Oberschützenmeister Ludwig Hofer und 2. Schützenmeister Andreas Steuer ausgetauscht. Hofer bedankte sich noch einmal recht herzlich für die freundschaftliche Aufnahme und gratulierte die Högler Schützen für diese schöne Schießanlage. Außerdem überbrachte er noch herzliche Grüße vom Bürgermeister und überreichte in seinem Namen einen Zinnteller. Des Weiteren fügte er hinzu, das sich der Verin auf einen Gegenbesuch freuen würde. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Vereinsheim fuhren die Gäste gegen 18.30 Uhr wieder Richtung Heimat.

Beim Freundschaftsschiessen auf dem 50m KK-Gewehr Stand

Oberschützenmeister Ludwig Hofer und 2. Schützenmeister Anderas Steuer