Ende nach 15 Jahren in den höchsten Ligen!!

15 Jahre lag schoss die 1. Mannschaft der SG Ulrichshögl in den höchsten Ligen Deutschlands. Davon seit 2003 über 9 Jahre lang in der 1. Bundesliga-Süd.

In der Saison 2011/12 schien sich alles gegen das Team verschworen zu haben.
Bis zum letzten Wettkampfwochenende in Waldenburg wurden alle Begegnungen, zum Teil unglücklich verloren.
Am alles entscheidenden letzten Wettkampfwochenende bestand die Möglichkeit mit einem Sieg, gegen das ebenfalls zu diesem Zeitpunkt punktlose Team der SV Altheim-Waldhausen, zumindest den Relegationsplatz mit der Chance zum Ligaerhalt zu erreichen.
Kurz vor diesem Wochenende erreichten mehrere Hiobsbotschaften Mannschaftsführer Andreas Steuer und Trainer Andreas Trommer.
Aus sportlichen Gründen (Qualifikationswettkämpfe zur Europameisterschaft) musste
Vigilio Fait, wie auch seine adäquater Ersatz, Sylvia Steiner, ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Wegen ihrer schwerren Erkrankung stand auch Regina Altbauer, Urgestein der Mannschaft seit 1984, nicht zur Verfügung. Somit fehlten in dieser wichtigen Phase drei wertvolle Schützen der Mannschaft.
Nur durch den Einsatz von Wolfgang Schuh und Andreas Steuer konnte überhaupt eine Mannschaft zu diesem Wettkampf antreten.
Das hatte zur Folge, dass der entscheidende Vergleich gegen SV Altheim-Waldhausen unglücklich mit 3:2 verloren ging. Nachdem auch beim letzten Wettkampf die SSG Dynamit Fürth als Sieger vom Stand ging, stand die SG Ulrichshögl als Absteiger in die 2. Liga fest.
Durch personelle Engpässe, mit dem die Mannschaft bereits in der abgelaufenen Saison zu kämpfen hatte, scheiterte auch ein Neubeginn in der 2. Liga Süd.

Aus diesem Grund musste die Mannschaft beim DSB und BSSB vom Schießbetrieb abgemeldet und aufgelöst werden.
Einige Mannschaftsmitglieder wechselten daraufhin zu anderen bzw. wieder zu ihrem Heimverein. Sandra Schönmetzler schiesst jetzt wieder für ihren Heimatverein SV Frauenzell, Tobias Steinberger wurde vom 2. Ligaverein Singoldschützen Großaitingen verpflichtet, Carolin Schiller wechselte zu einem Münchner Verein. Vigilio Fait beendete sein erfolgreiches Engagement bei der SG Ulrichshögl. Lediglich Sylvia Steiner unterstüzt weiterhin die 2. Mannschaft in der Oberbayernliga.

Um dem ganzen einen würdevollen Abschluss zu geben, traff sich die Mannschaft mit Freunden, Helfern und Sponsoren zu einer kleinen Feier im Schützenhaus der SG Ulrichshögl.

2. Schützenmeister Wolfgang Schuh begrüßte im Namen des Vereins alle Anwesenden.
Als Dank für seinen Einsatz für die Mannschaft überreichte er Andreas Steuer ein kleines Präsent vom Verein. Als Ehrengast konnte Wolfgang Schuh den größten "Fan", 1. Bürgermeister Hans Eschlberger begrüßen.

In seiner Ansprache wiederum bedankte sich Hans Eschlberger unter anderem bei der Mannschaft, für ihren Einsatz als Botschafter der Gemeinde Ainring, als sympathischer Werbeträger weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Dafür überreichte er den anwesenden Schützen Erinnerungsgaben und Blumensträuße im Namen der Gemeinde Ainring.

Mit ein paar Anekdoten über die Zeit in der 1. - und 2. Bundesliga lies Andreas Steuer die letzten 15 Jahre Revue passieren. Der größte Erfolg in der Vereingeschichte der Luftpistolenmannschaft war natürlich der 3. Platz im Finale 2005/06 in Waldkraiburg. Weitere Highlights waren daneben auch:
- Aufstieg 1997 in die 2. Bundesliga
- 1. Platz in der Saison 2000/01 in der 2. Liga
- Aufstieg 2003 in die 1. Bundesliga
- 5. Platz im Finale 2003/04 in Gelsenkirchen und
- 5. Platz im Finale 2008/09 in Coburg.

Ohne die hervorragende finanzielle Unterstützung durch die vielen Sponsoren wäre das Unternehmen Bundesliga in den letzten Jahren nicht möglich gewesen. Dafür bedankte er sich im Namen der Mannschaft recht herzlich.
Er bedankte sich bei allen Mannschaftsmitliedern für ihren unentgeltlichen Einsatz und für den hervorragenden kameradschftlichen Zusammenhalt im Team. Des weiteren bedankte er sich beim Trainer Andreas Trommer für die fachliche Unterstützung über all die Jahre hinweg.
Als Dank für ihr Engagement und zur Erinnerung an diese Zeit, überreichte er den Mannschaftsmitgliedern je ein Fotobuch. Ebenfals erhielten je ein Exemplar davon der Vereinschronist Hans Mende, der Betreuer der Vereinshomepage Anton Neuer und 1. Bürgermeister Hans Eschlberger.

Bevor das Buffet eröffnet werden konnte, ergriff Sandra Schönmetzler im Namen der Mannschaft das Wort. Sie bedankte sich bei Andreas Steuer für seinen unermüdlichen Einsatz als Mannschaftsführer, Manager, Organisator, Fotograf, Betreuer, Fahrer und Ersatzschütze mit einem kleinen Präsent der Mannschaft.

Im Anschluss an den offiziellen Teil verbrachten die Teilnehmer noch ein paar gemütliche Stunden im Vereinshaus.
Mit dieser Feier endete eine für alle Beteiligten sehr schöne Zeit, an die sich bestimmt alle noch sehr lange erinnern werden.

Bilder von der Abschlussfeier
v.l.n.r.: Wolfgang Schuh, Sandra Schönmetzler, Vigilio Fait, Regina Altbauer, Franz Steiner, Sylvia Steiner, Andreas Steuer und Carolin Schiller.
(Auf dem Bild fehlen: Tobias Steinberger und Andreas Trommer)