KK-Gemeindemeisterschaft
2013

ULRICHSHÖGL (schl) – Im Rahmen des 5. Vortels für Kleinkaliber-Gewehr und Kleinkaliber-Pistole wurde auf den Schützenständen der SG Ulrichshögl in 30. Auflage die Gemeindemeisterschaft mit insgesamt 26 Schützen ausgetragen. Dieses Jubiläum wies insofern ein besonderes Kuriosum auf: KK-Pistolenschütze Wolfgang Schuh, bei der Premiere im Jahre 1993 Sieger mit einem 250-Teiler, wurde nun nach 30 Jahren wiederum zum Gemeindekönig gekürt. Ein 252-Teiler brachte ihm den Erfolg, zu dem ihm alle Beteiligten herzlich gratulierten.

Simon Kern, der Dorflinde Surheim angehörend, jedoch Ainringer Gemeindebürger avancierte im KK-Gewehr mit einem 196,6-Teiler zu Titelehren. Zehn Teilnehmer mit KK-Gewehr und 16 mit KK-Pistole schossen die Gemeindemeister in den verschiedenen Klassen aus.

Es wurde mittels einer Glücksscheibe auch ein kleines Preisschießen speziell zur 30. Gemeindemeisterschaft durchgeführt. Die Plätze 1 bis 3 gingen an Regina Altbauer (Gutschein für Besuch einer Ainringer Gaststätte), Andreas Steuer (Zwölferkarte für Erlebnisbad Ainring) und Franz Steiner (Fünf Liter Bier samt Bierkrug eines Mitterfeldener Getränkemarktes).

Außerdem gab`s noch unter Teilnahme von 36 Schützen ein Preisschießen mit sechs sehr schönen Gewinnen, gespendet von Hans Mende für Teilnehmer mit KK-Pistole. Mende hatte vor 30 Jahren als 1. KK-Pistolenreferent das KK-Pistolenschießen eingeführt. Die sechs Preisträger waren: 1. Franz Steiner (421-Teiler), 2. Gerhard Jaksch (479), 3. Otto Pabinger (717), 4. Andreas Steuer (798), 5. Elisabeth Mlekusch (807) und Wolfgang Schuh (1161).

Die Gemeindemeisterschafts-Ergebnisse auf einen Blick (P = Perach, A = Adelstetten, alle übrigen nicht gekennzeichneten Schützen Vereinzugehörigkeit SG Ulrichshögl), KK-Pistole, Jugend-Juniorenklasse: 1. Lukas Post 149 Ringe, 2. Daniel Nau 109. – Damenklasse: 1. Sylvia Steiner 189, 2. Regina Altbauer 185, 3. Elisabeth Mlekusch 183. – Schützenklasse: 1. Rupert Geigl (P) 172, 2. Stefan Schaller 148. – Altersklasse: 1. Andreas Steuer 187, 2. Gerhard Friesenegger (A) 181, 3. Georg Ließel 180, 4. Gerhard Jaksch 174. – Seniorenklasse I: 1. Wolfgang Schuh 187, 2. Franz Steiner 187, 3. Karl Michael Ax 167. – Seniorenklasse II: 1. Hans Mende 147, 2. Benno Friesenegger 118.

KK-Gewehr, Jugendklasse: 1. Markus Edfelder 166 Ringe. – Damenklasse: 1. Ilka Engelberg 127. – Schützenklasse: 1. Simon Kern (Dorflinde Surheim/Gemeindebürger) 177, 2. Michael Gallitscher 173. – Altersklasse: 1. Josef Edfelder 168, 2. Franz Hinterreiter 136. – Seniorenklasse I: 1. Franz Höglaier 177, 2. Karl Jesse 140. – Seniorenklasse II: 1. Walter Selzer 182, 2. Benno Friesenegger 159.

Beim 30. Kleinkaliber-Gemeindeschießen feierte auch Gründungsmitglied Hans Mende ein rundes Jubiläum als erster KK-Pistolenreferent der SG Ulrichshögl. Aus diesem Anlass zeigte er sich großzügig als Sachspender eines Preisschießens, das Franz Steiner (im Bild links neben Mende) gewann.

Der Sieger der Endscheibe Alois Weibhauser (FSG Freilassing).

Diesem Trio winkte beim Schießen auf die Glücksscheibe Fortuna,
von links Andreas Steuer, Franz Steiner, Regina Altbauer.

Die Ainringer Gemeinde-Könige, von links: Simon Kern (KK-Gewehr),
Wolfgang Schuh (KK-Pistole) und der Schirmherr der Gemeindemeisterschaft,