115 Jahre SG Ulrichshögl
Oldtimertreffen am 07.09.2024

Sonne satt, Oldtimerpräsentation und Familien-Nachmittag:
Reges Treiben in Mürack am vorletzten Veranstaltungstag der 115. Bestehensfeier der Schützengesellschaft Ulrichshögl. Historische Traktoren, Autos und Motorräder sowie ein Familien-Nachmittag und Live-Musik im Bierzelt mit der Gruppe „Weingart'n Musi“ war für Jung und Alt geboten.

Eine schier unübersehbare Anzahl von alten Bulldogs unter anderem mit den Marken Eicher, Schlüter, Hanomag, Fahr, John Deere, MAN, Steyr, Ferguson, McCormik, Lanz, Deutz konnten die zahlreichen Besucher bestaunen.
Eine Besonderheit stellte der Schlüter Traktor 1600 LS aus dem Jahr 1992 dar. Dieses Gefährt gibt es weltweit nur dreimal, hat 300 PS und hat einen Wert von 200.000 Euro. Der Bulldog Röhr R15 wurde schon 1951 gebaut und war eines der ältesten Exponate. Fritz Wörndl aus Salzburg demonistriete seine Rennmaschine Honda RC 162, ein Replica (Nachbau) aus dem Jahr 1962. Bei 2550 ccm Hubraum und 50 PS sind Spitzengeschwindigkeiten bis 200 km/h erreichbar. Von der Geschwindigkeit und dem „Sound“ konnten sich der Zuschauer überzeugen. Wörndl fährt heute bei Oldtimer-Rennen mit.

Das älteste Auto war wohl ein Willys-Jeep aus dem Jahr 1945. Bei den Limousinen hatte ein Saab 99 mit 70 PS 52 Jahre auf dem Buckel. Unter anderem waren Marken wie VW, Porsche, Ford, Opel, BMW, MG zu sehen.

In unmittelbarer Nähe der Ausstellungsfläche hatte die SGU einen Barbetrieb eingerichtet, der gut frequent war. Neben dem Haupteingang zum Bierzelt waren die schattigen Plätze dicht gefüllt. Innen versorgten die Bedienungen die Gäste auch mit Essen und das reichhaltige Kuchenbüffet wurde stark in Anspruch genommen. Zur Unterhaltung spielte die Weingart'n Musi unter anderem Stücke wie „Schöne Aussicht“ oder „Oide Fiaß“.

Neben dem Zelt durften sich die Jüngsten in der Hüpfburg austoben. Zum Familientag gehörten Geschicklichkeitsübungen der Kinder. Bei fünf Stationen wurden bei Erfüllung von Dosenwerfen, Torwand, Nageln, Nussknacker und Balancierschlange die Laufzettel mit einem Stempel versehen.
Waren die Kinder mit ihren fünf Betätigungsfeldern fertig, erhielten sie ein Libellageschenk.
Das Papier war auch mit Namen und Telefonnummer ausgefüllt, damit bei Ziehung der Hauptpreise wie Karten für Traumwerk Aufham, Märchenpark Marquartstein und Lokwelt Freilassing eine Benachrichtigung erfolgen kann.
Schwungtusch, Ziehtau, „Vier gewinnt“, Drachenlaufbalken und Rollenbahn durften die Kinder frei ausprobieren.
Es war für Jung und Alt ein schöner Nachmittag.
Andreas Pils

Oldtimer-Treffen im Zeichen der Kirche St. Ulrich

Dieser Schlüter-Traktor hat einen Wert von 200.000 Euro

Röhr-Traktor aus dem Jahr 1951