Sommerbiathlon 2017

Kirchenchor Thundorf bei den Damen verteidigt erneut ihren Titel als Gemeindemeister – SG Eichenlaub Straß Gemeindemeister bei den Herren.
In diesem Jahr fand bereits zum 32. Mal die offene Ainringer Gemeindemeisterschaft im Sommerbiathlon statt. Auch in diesem Jahr übernahm Bürgermeister Hans Eschlberger die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung. Auf Grund der schlechten Wetterprognosen meldeten sich leider nur 25 Mannschaften an. An den Start gingen dann 24 Teams.

Die Schülermannschaften weiblich und männlich sowie die Damenmannschaften hatten insgesamt 3100 Meter zurückzulegen. Die Herrenteams mussten insgesamt 3800 Meter laufen. Liegend aufgelegt bzw. sitzend aufgelegt durften die Schülermannschaften schießen. Die Erwachsenen mussten dann freihändig ihre Schießkünste zeigen. Fünf Scheiben im liegenden Anschlag bzw. 5 Scheiben im stehenden Anschlag sollten getroffen werden. Dafür standen den Aktiven jeweils insgesamt 8 Schuss zur Verfügung.

Pro stehen gelassener Scheibe hieß es dann in die Strafrunde. Schüler und Damen mussten dann mussten dann jeweils 60m bzw. die Herren dann die Distanz von100m absolvieren. Leider mussten auch heuer wieder Strafzeiten verhängt werden, da einige Sportler zu wenige Strafrunden oder nicht alle zur Verfügung stehenden Schüsse abgegeben hatten.

Petrus fand auch heuer wieder ein Einsehen mit den Athleten und pünktlich zu Beginn der Veranstaltung endete der Regen. Stellenweise war sogar die Sonne zu sehen. Wie immer wurden alle 24Teams in entsprechenden Zeitabständen, unter Mithilfe einer elektronischen Zeitmessung am Waldrand von Wiesbach gestartet. Nach der ersten Laufeinlage mussten die Teilnehmer dann beim Schützenhaus der SG Ulrichshögl auf dem Freiluft-Schießstand ihre ersten Schüsse liegend absolvieren. Danach ging es wieder auf die Laufstrecke oder auch Strafrunde. Nach dieser Laufeinlage kamen die Sportler wieder zum Schießstand um dann auf die Klappscheibenanlage sitzend bzw. stehend zu schießen.

Bis zu 120 Zuschauer ließen es sich nicht nehmen um beim Schießstand bzw. an der Strafrunde die Aktiven anzufeuern. Mit einem Headset ausgestattet wurden die Zuschauer vom Moderator Andreas Steuer über alles Aktuelle informiert. Wie jedes Jahr verlief diese mehrstündige Veranstaltung, dank der ausgezeichneten Organisation vom SC Ainring und der SG Ulrichshögl, glänzend.

Am Abend fand dann im vollbesetzten Schützenhaus der SG Ulrichshögl die Siegerehrung statt. Hier begrüßte Andreas Steuer alle Anwesenden. Anschließend übergab er das Wort an den Schützenmeister der SG Ulrichshögl, Andreas Huber. Dieser bedankte sich bei allen Mitarbeitern beider Vereine für deren hervorragenden Arbeiten vor, während und nach der Veranstaltung. Der Vorstand vom Ski-Club Ainring, Olaf Tanner schloss sich den Dankesworten seines Vorredners an und lobte auch die Athleten für deren tollen und fairen Kampfgeist. Bürgermeister Hans Eschlberger ging ebenfalls in seiner Ansprache auf die tollen Leistungen der Sportler und auf die hervorragende Veranstaltung ein. Die offene Gemeindemeisterschaft im Sommerbiathlon, der nun bereits seit 32 Jahren von diesen beiden Vereinen durchgeführt wird, ist im Veranstaltungskalender der Sportgemeinde Ainring ein fester Termin. Außerdem bedankte er sich bei Eschlberger für die Übernahme der Schirmherrschaft. Anschließend führte Steuer dann durch die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Wie immer beginnend mit den jeweils Letztplatzierten.

Ergebnis vom Sommerbiathlon (PDF)
Ergebnis von der Gemeindemeisterschaft (PDF)
hier geht es zu den Bildern vom Sommerbiathlon