Zeitungsbericht

Luftgewehr-Schützen seit 15 Jahren im Bezirk Oberbayern
Als Rundenwettkampf-Sieger in der Gauklasse des Rupertigaues 1990/91 sind die Luftgewehrschützen der Schützengesellschaft Ulrichshögl in die Bezirksklasse Oberbayerns aufgestiegen, wo sie sich seit nunmehr 15 Jahren in einem der leistungsstärksten Bezirke Bayerns behaupten. Grund genug für die aktuelle Mannschaft, die Kontrahenten von früher und heute zu einer Feier einzuladen und eine Erinnerungsscheibe auszuschießen.

Mit den Schützen Josef Edfelder, Franz Höglauer sen., Hubert Höglauer und Sylvia Nitzinger konnte in den ersten beiden Saisons der Abstieg jeweils erst knapp mit der letzten Begegnung gesichert werden, bevor mit der Hereinnahme des damals erst 14-jährigen Markus Holleis für Franz Höglauer sen. 1993 eine deutliche Steigerung zu verzeichnen war. Zusammen mit Hubert Höglauer war er in den Folgejahren der Garant für das erfolgreiche Abschneiden der Ulrichshögler Mannschaft. Beide erreichten oder übertrafen die Marke von 390 Ringen mehrmals und in den drei Folgejahren wurde jeweils der 2. Platz in der Endabrechnung erreicht. Am knappsten am Aufstieg in die Oberliga scheiterte man 1995, als ein Entscheidungskampf gegen Höglwörth-Anger um lediglich einen Ring verloren ging, und der Gegner die Aufstiegshürde meisterte. Während Josef Edfelder, Hubert Höglauer und Markus Holleis bis heute immer zur Stammformation gehörten, wurde auf der 4. Position mehrmals gewechselt : zur Saison 1997/98 kam Michael Gallitscher für Sylvia Nitzinger in die Mannschaft, ehe dieser 2002 von Sabine Empl abgelöst wurde, und seit 2004 ist Georg Hocheder im Ulrichshögler Team.

Die aktuelle Mannschaft : Josef Edfelder - Hubert Höglauer - Markus Holleis - Georg Hocheder
Auf die meisten Einsätze kann Josef Edfelder verweisen, der bei allen Rundenwettkämpfen dabei war und somit auf 151 Begegnungen (Bestleistung: 388 Ringe) zurück blicken kann. Die Daten der anderen Mannschaftsmitglieder : Hubert Höglauer (147 Einsätze / 391 Ringe), Markus Holleis (129 Einsätze / 390 Ringe), Sylvia Nitzinger (65 Einsätze / 386 Ringe), Michael Gallitscher (46 Einsätze / 386 Ringe), Franz Höglauer sen. (22 Einsätze / 380 Ringe), Georg Hocheder (20 Einsätze / 384 Ringe) und Sabine Empl (18 Einsätze / 386 Ringe).
Der Vereinsrekord wurde kontinuierlich verbessert und so datiert die heute noch gültige Bestleistung aus dem Jahr 2004, als die Schützen Hubert Höglauer (388 Ringe), Markus Holleis (387 Ringe), Josef Edfelder (386 Ringe) und Sabine Empl (380 Ringe) mit 1541 Ringen in Schönram triumphieren konnten.
Von den insgesamt 157 Konkurrenten aus 28 Mannschaften folgten 45 Schützen aus 13 Vereinen der Einladung der aktuellen Mannschaft zu einer Grillfeier in das Schützenhaus Ulrichshögl, darunter auch von FSG Waging und Erheiterung Freilassing, gegen die in jeweils sieben gemeinsamen Jahren die meisten Bezirksliga Wettkämpfe ausgetragen wurden.

Die Schießleitung und Auswertung für das Ausschießen der Erinnerungsscheibe, die auf eine Bildscheibe ausgeschossen wurde, lag in den bewährten Händen von Franz Höglauer sen., der schließlich die Mannschaft der SG Hittenkirchen als Gewinner verkünden konnte, vor Höglwörth-Anger und Ruhpolding. Alle siegreichen Mannschaftsmitglieder erhielten noch lustige Sachpreise, während die Erinnerungsscheibe, versehen mit den Namen der Gewinner, im Ulrichshögler Schützenhaus einen Ehrenplatz erhalten wird.   Dass bei aller sportlichen Rivalität die Schützen für ihre Kameradschaft und Geselligkeit bekannt sind, zeigte sich im Anschluss an die Preisverteilung, als noch lange über die letzten 15 Rundenwettkampf-Jahre diskutiert wurde und Erinnerungen aufgefrischt wurden. Bei dieser rundherum gelungenen Veranstaltung lichteten sich erst spät die Reihen und so war das Tageslicht schon längst angebrochen, als die letzten Schützen die Heimreise antraten.