LG/LP Gemeindemeisterschaft 2011
Bericht von der Gemeindemeisterschaft

Millimeterentscheid um den LG-Mannschafts-Gemeindepokal

SG Eichenlaub Straß strahlende Team-Gewinner 2011, mit der Luftpistole setzte Ulrichshögl die gewohnte Siegesserie fort
ULRICHSHÖGL (schl) – Kuriose Duplizität der Ereignisse auf Augenhöhe mit denselben Folgen: Eine solch packende „Millimeter-Entscheidung“ bei der Ermittlung des Gemeinde-Mannschaftspokals Luftgewehr gab es bereits vor einigen Jahren mit den gleichen Schützengesellschaften: Die SG Eichenlaub Straß und der diesjährige Gastgeber SG Ulrichshögl schossen sich 1665-ringgleich durchs Ziel. Nur die Differenz zwischen dem besten undschlechtesten Ergebnis des Teamergebnisses gaben letztlich beim Rechenexempel den Aus-schlag für die jubelnden Strasser unter ihrem Schützenmeister Hans Eisl. Wie eng es erneut bei solcher Konstellation zuging, verdeutlichte der hauchdünne Unterschied von zwei Ringe. Die Ulrichshögler hielten sich dafür in der Mannschaftswertung Luftpistole schadlos. Wie erwartet, gewannen sie auch heuer mit 695 Ringe den Titel und setzten ihre seit 2001 nunmehr schon zehnjährige ununterbrochene Siegesserie fort.

Nach fünf Schießtagen mit 227 Teilnehmern (51 Adelstetten, 42 Perach, 64 Straß, 70 Ulrichshögl) und umfangreichen Auswertung der 48. Gemeindemeisterschaft Luftgewehr und Luftpistole 2011 fand nun kürzlich
die Siegerehrung im vollbesetzten Schützenhaus der Ulrichshögler statt.
Erster Schützenmeister Karl Jesse entbot einen Willkommensgruß und bedankte sich bei allen Schützen für die hervorragende Teilnahme und bei den Helfern, betraut mit vielfältigen Aufgaben, die garantierten, dass diese
Traditions-Veranstaltung wieder so gut und reibungslos ablaufen konnte.
Insbesondere galt sein Dank Josef Edfelder für die mustergültige Organisation und Auswertung sowie Peter Grundner für die hervorragende Bewirtung aller, vor allem während der phasenweise entstandenen Warte-zeiten.

In Vertretung von 1. Bürgermeister Hans Eschlberger kam seine Stellvertreterin Gabriele Noreisch zu dem Ereignis. In ihrem Grußwort hob sie die großartige Einstellung der vier Schützenvereine in der Gemeinde
zum Schießsport sowie das hohe Niveau hervor und würdigte die erbrachten Leistungen. Von Hans Eschlberger, zugleich Schirmherr und aktiver Teilnehmer der Meisterschaft, übermittelte sie Grüße und Glückwünsche an die SGU für das Gelingen in 48. Auflage mit der Teilnahme von 144 Luftgewehrschützen,
24 LG-liegend aufgelegt und 59 Luftpistoleprotagonisten.

Zweiter Schützenmeister Andreas Steuer übernahm in der Folge die Moderation der Siegerehrung, wobei als erstes die LG- und LP-Gemeindemeister der einzelnen Klassen geehrt wurden. Die 17 Klassensieger erhielten von Gabriele Noreisch eine Anstecknadel und die Platzierten von 1 bis 3 bzw. in der Jugend- und Schüler-klasse bis fünften Rang je eine Urkunde von Schützenmeister Karl Jesse überreicht. Im Anschluss daran wurden den Siegern und Platzierten der „Alternierenden Wertungen Blattl/Ringe“ die verdiente Ehre zuteil, danach die Preisträger der Festscheibe aufgerufen. Hier gab es schöne Sachpräsente für Schüler und Jugend bzw. für die Erwachsenen Geldpreise.

Nach einer kurzen Pause wurden die drei Gewinner der Ehrenscheibe bekannt gegeben. Als nächstes konnte dann Andreas Unterreiner als der „wahre Gemeindemeister“ mit dem Wanderpokal, gestiftet von Wolfgang Schuh, geehrt werden. Es kamen dabei alle diejenigen Doppelstarter in die Wertung, die sowohl Luftgewehr wie auch Luftpistole für den Gemeindepokal mitgeschossen hatten. Danach stieg spürbar die Spannung, denn die Bekanntgabe der Mannschaftspokale – dem Herzstück der Gemeindemeisterschaft - stand an.
Bei der Luftpistole (es kamen jeweils die fünf besten Schützen á 15 Schuss in die Wertung) blieb die Überraschung aus – die Ulrichshögler sind in dieser Schießdisziplin derzeit übermächtig.
Deutlich erhöhtes Nervenkribbeln herrschte aber unter den Anwesenden, denn das Niveau im Luftgewehr-schießen ist unter den Aktiven aus den Vereinen sehr gleichwertig. Gewertet wurden die je zwölf besten Schützen (ebenfalls pro Teilnehmer 15 Schuss). Wie beschrieben, hing der schlussendliche Ergebnisunter-schied um den Titel des Mannschafts-Champions für den Vorjahreszweiten SG Eichenlaub Straß buchstäblich am seidenen Faden, was aber keineswegs die kompakte Teamleistung schmälern soll. 2010 war die SG Adel-stetten als LG-Mannschaftssieger hervorgegangen.

Nach der Pokalübergabe an Hans Eisl, dem 1. Schützenmeister der Strasser Schützen folgte als Gemeindemeisterschafts-Premiere die Bekanntgabe der noch ausstehenden Blattl-Mannschaftswertung. Und nochmals brauste der frenetische Jubel der Schützen aus der SG Eichenlaub Straß für den Gewinn der von Bürgermeister Hans Eschlberger gestifteten Wanderscheibe auf, die Hans Eisl aus den Händen von Gabriele Noreisch in Empfang nahm. Der Wertungsmodus hierfür war, dass die jeweils 15 besten Blattl klassenüber-greifend (LG, LP und LG-Auflage) gewertet wurden.

Es war klar, dass das Schützenvölkchen der Gemeinde Ainring auch das Feiern versteht – und dem wurde noch ausgiebig gefrönt.